Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Aurélien Tchouameni – der perfekte Casemiro-Nachfolger

Wer ist Aurélien Tchouameni?

Der Traum vom Profifußball entstand in Rouen, wo Tchouameni geboren wurde und aufwuchs. Schon in seiner Kindheit verbrachte er viel Zeit auf dem Fußballplatz, schaute hier gerne seinem Vater zu. Zwar konnte dieser seinen Traum vom Profifußball nicht verwirklichen, doch Aurélien förderte er bedingungslos.

In der Jugend von SJ D'Artigues wurde Aurélien in der Folgezeit zu einer wichtigen Stütze im Team und spielte sich in den Vordergrund. So erkannte man beim FC Girondins Bordeaux schließlich sein Talent. Besonders sein Antrieb sowie seine Entschlossenheit hatten die Scouts überzeugt und nach einem erfolgreichen Probetraining wurde er genommen.

In Bordeaux hatte Tchouameni allerdings zunächst mit Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen, die Distanz zur Heimat und Familie schmerzten ihn sehr. Doch er zeigte sich dennoch stets ambitioniert und ehrgeizig, kämpfte sich durch und erspielte sich ein hohes Standing im Verein. Das resultierte am Ende in guten Leistungen im B-Team, dem zeitnahen Profidebüt sowie noch mehr Einsatzzeit in der Folgesaison.

Es wurden nun immer mehr Teams auf ihn aufmerksam, auch Borussia Dortmund galt als interessiert. Am Ende wechselte er dann zur AS Monaco, wo er ebenfalls zunächst Probleme hatte. Das lag aber vielmehr an der schwierigen Saison des Klubs, Trainerwechseln und der Pandemie. Doch auch hier etablierte sich Tchouameni unter Niko Kovac in der Startelf und wurde zu einem Schlüsselspieler des Teams.

Nach insgesamt zweieinhalb Jahren in Monaco und seinem Debüt in der Nationalmannschaft wurden dann die Gerüchte um einen möglichen nächsten Karriereschritt schließlich lauter. Nachdem der FC Liverpool, Manchester United und auch Paris Saint-Germain lange Zeit mit ihm Rennen zu sein schienen, erhielt am Ende Real Madrid für eine königliche Ablösesumme den Zuschlag. Dort könnte er der legitime Nachfolger von Casemiro werden.

Stärken & Schwächen:

+ Aggressivität
+ Athletik
+ Antizipation
+ Arbeitsrate
+ Dribbling
+ Druckresistenz
+ Entscheidungsfindung
+ Kopfballduelle
+ Passspiel
+ Physis
+ Positionsspiel
+ Progressives Passspiel
+ Raumgefühl
+ Reaktionsschnelligkeit
+ Spielintelligenz
+ Übersicht
+ Umschaltverhalten
+ Zweikampfverhalten

- Linker Fuß
- Ruhe

Spielstil:

  • Ist der Denker und Lenker im Spielaufbau sowie die Absicherung in der Defensivbewegung.
  • Agiert mit einem hohen Selbstverständnis und einer für sein Alter erstaunlichen Reife.
  • Positioniert sich im eigenen Spielaufbau klug und ist durch seine Läufe für Mitspieler stets anspielbar. Hierfür helfen ihm sein außerordentliches Raumgefühl sowie seine Übersicht, denn er scannt permanent das Spielfeld sowie die aktuelle Spielsituation und positioniert sich anschließend.
  • Äußerst sicheres Aufbauspiel nahezu ohne grobe Fehler.
  • Versucht das Spiel auf der Tiefe heraus mit progressiven Läufen oder progressivem Passspiel immer wieder anzutreiben. Entkommt so auch des Öfteren dem gegnerischen Druck. In Bezug auf progressives Passspiel ist er in Europa derzeit sogar einer der besten Spieler seiner Position, ebenfalls bei Pässen ins finale Angriffsdrittel.
  • Auch hier scannt er das Spielfeld und seine Passoptionen genau, kann anschließend dank seiner Spielintelligenz die richtige Entscheidung im Aufbauspiel treffen.
  • Die Verarbeitung und Weiterleitung von Bällen funktioniert auch unter gegnerischem Druck reibungslos, wirkt hier sehr reif und abgeklärt für sein Alter. Sollte es keine Lösung im Passspiel geben, nutzt er seine Spielintelligenz und erahnt kommende Aktionen seiner Gegner. Auch so entkommt er dann dank seines guten Dribblings solchen Situationen und findet eine Lösung.
  • Dank seiner Robustheit, Athletik und Physis ist er in der Luft kaum zu bezwingen und gewinnt den Großteil seiner Kopfballduelle.
  • Präsentiert sich am Boden als kampfbereiter und aggressiver Arbeiter gegen den Ball. Versucht stets seinen Körper zwischen Gegner und Ball zu bringen.
  • Fällt durch gut getimte Tacklings sowie eine resolute sowie zeitgleich faire Zweikampfführung auf.
  • Kann zudem das Spiel lesen und Bälle antizipieren sowie in letzter Instanz abfangen. Scannt dafür konzentriert das Spielfeld und erkennt bereits im Vorfeld kommende Aktionen des Gegners. Positioniert sich dann frühzeitig und kann so potenzielle Lücken schließen, den Ball erobern oder zumindest Druck ausüben.
  • Ist in Sachen Druckausübungen einen der Top-Spieler in ganz Europa. Gewinnt dabei auch eine Vielzahl an Bällen, beeindruckend für einen Spieler seines Alters auf diesem Niveau.
  • Reaktionsschnelles Umschaltspiel nach Ballverlust. Er geht unmittelbar ins Gegenpressing, seine Antizipation, Reaktionsschnelligkeit und Aggressivität kommen ihm entgegen. Schafft es so auch nicht gerade selten, Bälle direkt wieder zu erobern.

Prognose:

Aurélien Tchouameni steht zweifelsfrei eine große Zukunft bevor. Das hat sowohl mit seiner mentalen Stärke und Einstellung zu tun, gleichzeitig aber ebenso mit seinen großen Qualitäten auf dem Platz. Besonders mit seiner hervorzuhebenden Balance zwischen Offensiv- und Offensivspiel kann er langfristig gesehen ein wichtiger Baustein in der Zukunft von Real Madrid werden.

Die Lobeshymnen kommen entsprechend nicht zufällig zustande und angesichts der hohen Ablösesumme sowie des langfristigen Vertrages scheint Real einiges mit ihm vorzuhaben. Man darf also durchaus erwarten, dass Tchouameni in den kommenden Jahren zum Schlüsselspieler im Mittelfeldverbund des Königlichen werden wird. Die einzige Frage scheint derzeit zu sein, wann das der Fall sein wird und ob er sich möglicherweise schon im Laufe der nächsten Spielzeit in der Startelf festspielen kann.

Potential Rating: 10 / 10 ⭐️

Zum ausführlichen Scoutingbericht

Autor: Florian Först || Stand: 12.06.2022

 
Instagram