Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Diogo Dalot – nach acht Profi-Einsätzen United-Spieler

Wer ist Diogo Dalot?

Die defensiven Außenbahnen waren zuletzt stets ein Problem bei Manchester United, entsprechend verpflichteten die „Red Devils” mit Diogo Dalot einen vielversprechenden neuen Rechtsverteidiger. Ein rasanter Sprung für den erst 19-jährigen Portugiesen, der erst acht Profispiele für den FC Porto auf dem Papier stehen hat und den englischen Top-Klub nun rund 22 Millionen Euro Ablösesumme kostete.

Doch der portugiesische Junioren-Nationalspieler kommt nicht als reiner Backup, soll Druck auf die bisherigen Akteure ausüben. Mourinho ist sich dabei sicher, dass sein Landsmann dazu in der Lage ist und er mit Dalot die Weichen für die Zukunft stellen kann. Doch was zeichnet Dalot überhaupt aus?

Stärken & Schwächen:

+ Aggressivität
+ Ausdauer
+ Dribbling
+ Entschlossenheit
+ Flanken
+ Flexibilität
+ Geschwindigkeit
+ Physis
+ Spielintelligenz
+ Technik
+ Zweikampfführung

- Defensivverhalten
- Entscheidungsfindung

Spielstil:

  • Kann aufgrund seiner Flexibilität auf beiden defensiven Außenbahnen eingesetzt werden.
  • Verfügt über eine durchaus robuste, aggressive und entschlossene Zweikampfführung.
  • Schaltet blitzschnell in die Offensive um und kann dank seiner Ausdauer die Außenbahn über die komplette Spielzeit beackern.
  • Er ist aufgrund seiner enormen Schnelligkeit und seinem ordentlichen Dribbling schwer zu stoppen.
  • Seine offensiven Läufe stellen wegen seiner präzisen Flanken eine permanente Gefahr dar.

Prognose:

Diogo Dalot war nicht nur einer der großen Newcomer dieser Spielzeit, sondern auch der jüngste Akteur mit sieben gewonnenen Spielen in der Liga NOS. Sein kometenhafter Aufstieg machte ihn schnell interessant für eine Vielzahl an Top-Klubs, sogar der FC Bayern München zeigte konkretes Interesse. Doch eine solch rasante Entwicklung birgt Gefahren und man muss sich nun die Frage stellen, wie gut er mit dem Druck umgehen kann.

Zweifellos verfügt der portugiesische U21-Nationalspieler über ein enormes Potenzial, doch es bleibt abzuwarten, ob und wie schnell er nun die nächsten Schritte machen und sich auf das nächste Level katapultieren kann. Gelingt ihm das und er kann Kontinuität in sein Spiel bringen, wird aus ihm ohne Zweifel ein starker Außenverteidiger von internationalem Format werden.

Potential Rating: 9 / 10 ⭐️

Zum ausführlichen Scoutingbericht

Autor: Florian Först || Stand: 19.06.2018

 
Instagram