Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Fábio Carvalho – moderner Zehner mit Abschlussstärke

Wer ist Fábio Carvalho?

Den Grundstein für seine Karriere legte Fábio Carvalho im Straßenfußball von Chelas, einem Viertel in Lissabon. Dort wuchs er zusammen mit seinem älteren Bruder auf und war schon damals schwer vom Fußballspielen abzuhalten. Er spielte oftmals mit Älteren, trainierte viel und war schier unermüdlich.

Kein Wunder also, dass Scouts von Benfica Lissabon ihn entdeckten und als Rohdiamanten bezeichneten. Und auch dort ließ er sein Können in der Jugend aufblitzen, spielte gegen zwei bis drei Jahre ältere Gegner. Jeder im Verein erkannte sein außergewöhnliches Talent, seine Liebe zum Fußball.

Doch diese Liebe hätte ihn bereits früh fast das Leben gekostet. Denn seine Familie lebte nicht weit weg von einer gefährlichen Straße, weshalb er etliche Warnungen seiner Eltern und von Nachbarn erhielt. Doch diese schlug er aus und wurde fast von einem Truck angefahren. Ein Schock, aus dem er lernen sollte.

Wenig später zog die Familie allerdings nach London und entkam so auch der Finanzkrise in Portugal. Zunächst spielte Fábio hier in keinem Verein, auch wegen Sprachproblemen. In der Schule wurde sein Können allerdings entdeckt und ein Probetraining beim Balham FC arrangiert. Die dortigen Verantwortlichen waren von seinen Fähigkeiten beeindruckt und seine Entwicklung in den Folgemonaten herausragend.

Der Offensivspieler konnte sich seinen Verein nun aussuchen, wählte allerdings den FC Fulham. Dort förderte man seine schulische Ausbildung und er bekam beste Perspektiven aufgezeigt. Letztlich feierte er hier bereits mit 18 Jahren sein Profidebüt, wurde in der Championship unter Marco Silva zum absoluten Leistungsträger, feierte mit dem FC Fulham die Meisterschaft in der zweiten Liga und wechselte im Sommer 2022 zum FC Liverpool, ein rasanter Aufstieg.

Stärken & Schwächen:

+ Abschluss
+ Anlaufverhalten
+ Balance
+ Ballkontrolle
+ Beweglichkeit
+ Dribbling
+ Druckresistenz
+ Erster Kontakt
+ Flexibilität
+ Kurzpassspiel
+ Ruhe am Ball
+ Spielintelligenz
+ Stellungsspiel
+ Übersicht

- Kopfballduelle
- Physis

Spielstil:

  • Kann grundsätzlich im Mittelfeld nahezu jede Position spielen und offensiv interpretieren, ist grundsätzlich allerdings ein klassischer zentraler offensiver Mittelfeldspieler.
  • Bietet sich im eigenen Aufbauspiel gerne frühzeitig an, um das Spiel antreiben und in aussichtsreiche Räume starten zu können.
  • Ausgezeichneter erster Kontakt bei der Ballannahme erlaubt es ihm, dank seiner enormen Spielintelligenz in kurzer Zeit den nächsten Pass zu spielen. Spielt ebenso gerne Direktpässe, wenn möglich.
  • Herausragende technische Qualitäten, kann so auch unter gegnerischem Druck auf engstem Raum den Ball festmachen, Lösungen finden und Räume erschließen. Verfällt somit nicht in Panik, sondern agiert stets mit der notwendigen Ruhe.
  • Das gelingt ihm auch deswegen, da er Bewegungen des direkten Gegenspielers erahnen, zu schnellen Gegenbewegungen ansetzen und diesen in der Folge entkommen kann. Herausragend sind hier sein Spielverständnis und das Timing für seine Bewegungen. Aufgrund seines geringen Körperschwerpunktes und guter Grundgeschwindigkeit ist er generell nur schwer zu fassen.
  • Grundsätzlich verfügt er über ein gutes Dribbling, kann auf engstem Raum mit seinen schnellen, trickreichen Bewegungen Gegenspieler stehen lassen oder Fouls provozieren. Allerdings sucht er diese noch zu selten, obwohl seine Erfolgsrate sehenswert ist.
  • Ist kein üblicher Kreativspieler prädestiniert für Schlüsselpässe, auch wenn er diese immer wieder in sein progressiv ausgerichtetes Spiel einfließen lässt. Stattdessen erzeugt er Räume durch intelligente Läufe sowie sein offensives Stellungsspiel. Lässt sich dabei gerne in Räume zwischen dem Innenverteidiger und dem Außenverteidiger fallen, auch um die Verteidigung in die Breite zu ziehen.
  • Im gegnerischen Strafraum stets präsent. Auffallend sind hier seine Bewegungen, denn er startet vereinzelt spät in den Strafraum, um schwer greifbar zu sein und ist dann brandgefährlich.
  • Grundsätzlich ein guter und ruhiger Abschluss für einen offensiven Mittelfeldspieler, sucht auch eher den Abschluss als ein weiteres Abspiel. Hier profitiert er von seiner guten Schusstechnik.
  • Arbeitet defensiv im Gegenpressing mit. Läuft seine Gegner nicht nur energisch an, sondern vor allem klug und versucht die Anspielstationen des Gegners durch den Deckungsschatten zu minimieren.

Prognose:

Fábio Carvalho hat zweifelsfrei alle Anlagen, um ein Top-Spieler werden zu können. Besonders seine Fähigkeiten am Ball, seine trickreiche Spielweise und seine Bewegungen können es jedem Gegner schwer machen und so kann er in Zukunft ein wichtiger Faktor im Spiel des FC Liverpool werden.

Aktuell hat es der junge Portugiese jedoch schwer, sich im Team von Jürgen Klopp einen Platz erspielen zu können. Schließlich ist der Konkurrenzkampf groß und Liverpool spielt eine schwierige Saison. Entsprechend setzt Klopp vermehrt auf die etablierten Kräfte. Doch die Zeiten werden sich wieder ändern, Carvalho wird seine Chancen bekommen und wenn er diese nutzen kann, steht ihm eine große Zukunft an der Anfield Road bevor.

Potential Rating: 9 / 10 ⭐️

Autor: Florian Först || Stand: 29.01.2023

 
Instagram