Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Florian Wirtz – der deutsche Spielmacher der Zukunft

Die Jugendförderung und Ausbildung von Talenten war in Deutschland in den vergangenen Monaten oftmals ein großes Thema. Kein Wunder, denn in manchen Jahrgängen und auf bestimmten Positionen fehlen derzeit die Spitzenspieler. Dazu gehört allerdings nicht das offensive Mittelfeld, denn hier stehen sogar mehrere Spieler mit großem Potenzial zur Verfügung und einer davon ist Florian Wirtz.

Sehr früh zeichnete sich bereits das große Talent von Florian Richard Wirtz ab. Daher führte ihn sein Weg schon im Jahr 2010 in die Jugend des 1.FC Köln, wo der junge Rechtsfuß jahrelang behutsam aufgebaut wurde. Immer deutlicher zeichnete sich ab, über welch immenses Potenzial Wirtz verfügt und galt schnell als das vermeintlich größte Talent des Kölner Nachwuchses. 

Wirtz ist ein herausragendes Talent. Er hat die Kombination aus Potenzial und Entschlossenheit, das ist selten. Ich habe nur selten einen Offensivspieler gesehen, der auch so hart mit nach hinten arbeitet, auch wenn er sich einfach nur auf seine offensiven Fähigkeiten beschränken könnte. Er will jeden defensiven Zweikampf gewinnen und das macht ihn sehr komplett." (Jörg Jakobs, Ehemaliger Leiter der Nachwuchsabteilung 1.FC Köln). 

Wechsel zum Rivalen nach Leverkusen

Doch ein solches Talent weckt selbstverständlich Begehrlichkeiten, so auch bei Wirtz. Mit dem FC Bayern München, Borussia Dortmund und dem FC Liverpool waren einige internationale Top-Teams am jungen Offensivtalent interessiert, doch sein Weg führte ihn im Januar 2020 nach Leverkusen. Richtig, ausgerechnet zum Rivalen der Kölner. 

Dieser Wechsel nach Leverkusen sorgte in der Region für Aufruhr, schließlich gab und gibt es ein Transferabkommen zwischen dem 1.FC Köln, Bayer 04 Leverkusen und Borussia M’gladbach. Entsprechend wollte man sich im Jugendbereich nicht beim unmittelbaren Nachbarn bedienen, doch die Leverkusener setzten sich in diesem Fall über diese Vereinbarung hinweg. 

„Ich kann den Ärger des FC verstehen und auch die Fans sind wahrscheinlich immer noch sauer darüber. Aber ich fühle mich in Leverkusen wohl. Ich musste auf meine Zukunft sowie meine Perspektive schauen und wenn ich nun zurückblicke, dann habe ich die richtige Entscheidung getroffen. Beim FC hätte ich nicht so früh damit rechnen können bei den Profis zu spielen, das wäre noch weit weg gewesen." (Florian Wirtz über den Wechsel nach Leverkusen).

Fritz-Walter-Medaille in Gold

Doch den Wechsel nach Leverkusen bereut Wirtz nicht, im Gegenteil. Innerhalb kürzester Seit spielte sich das offensiv flexibel einsetzbare Top-Talent in den Fokus der Profis und kam gegen Ende der Spielzeit 2019/20 bereits zu seinen ersten Bundesligaeinsätzen. Hinzu kam die Auszeichnung mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold, welche Wirtz viel bedeutet. Der steile Karriereaufstieg ging dann in der Spielzeit 2020/21 weiter, in welcher Wirtz nicht nur ein wichtiger Teil der Leverkusener Mannschaft ist, sondern sogar schon für die deutsche Nationalmannschaft berufen worden ist. Doch was macht Wirtz überhaupt so stark? 

Stärken: Grundsätzlich ist Wirtz in der Offensive flexibel einsetzbar und kann sowohl über das Zentrum als auch über die beiden Außenbahnen kommen. Am wohlsten fühlt er sich allerdings in den Halbpositionen, in welchen er sein Spiel aufziehen und seine Stärken auf den Platz bringen kann.

In diesen Halbräumen fühlt sich Wirtz allerdings nicht nur sehr wohl und weiß sich durch seine Spielintelligenz nicht nur gut zu positionieren, sondern ist in diesen auch für jeden Gegner eine absolute Gefahr. Das liegt vor allem daran, dass er über die Fähigkeit verfügt, den letzten und entscheidenden Pass in die Tiefe zu spielen und dem Gegner so weh zu tun. Dabei hilft ihm ohne Zweifel seine große Spielübersicht, durch welche er nahezu jederzeit sich ergebende Räume erkennt und diese mit seiner Kreativität auszunutzen weiß. 

Druckresistenter Vorbereiter

In diesen Fällen erkennt er blitzschnell die Bewegungen und Laufwege seiner Mitspieler und setzt sie mit einem perfekt getimten Pass nahezu perfekt in Szene. Das gelingt ihm auch unter gegnerischem Druck, denn diesem weiß er oftmals durch geschickte Bewegungen auszuweichen. Entsprechend ist Wirtz schon jetzt in Bezug auf Torschussvorlagen und kreierte Chancen einer der besseren Akteure in der Bundesliga.

Sowohl im Spielzentrum als auch auf den Außen helfen ihm bei der Ballbehauptung seine exzellente Technik und Ballbehandlung. Wirtz reagiert absolut ruhig am Ball und weiß auch im Dribbling absolut zu gefallen. So sind mehr als 60 Prozent seiner Dribblings in der Spielzeit 2020/21 erfolgreich, ein herausragender Wert. Möglich machen das viele Tempowechsel, seine enge Ballführung und vor allem seine schnellen Bewegungen unter höchster Balance. Hier macht sich auch seine Spielintelligenz erneut bemerkbar, denn Wirtz erahnt oftmals die Bewegung des Gegenspielers und setzt entsprechend zur Gegenbewegung an, schafft sich so einen Vorteil. 

Perfekte Anlagen für Ballbesitzfußball

Die Fähigkeiten von Wirtz im eigenen Ballbesitz passen folglich perfekt zu einem ballbesitzorientierten Spiel, wie man es in Leverkusen unter Peter Bosz sehen konnte. Ist der Ball dann allerdings einmal verloren, ist Wirtz ebenfalls ein wertvoller Spieler gegen den Ball. Das liegt nicht daran, dass der Rechtsfuß besonders stark ins Pressing gegen den Mann geht, sondern dem Gegner mit klugem Stellungsspiel die Anspielstationen zustellt und am Ende im richtigen Moment Druck auf den Gegenspieler ausübt. Fähigkeiten, die besonders bei Top-Klubs mit in der Regel viel Ballbesitz gefragt sein dürften.

SchwächenAllerdings ist Wirtz mit seinen erst 17 Jahren noch sehr jung und kann sich dementsprechend in mancherlei Hinsicht natürlich noch verbessern. Ein Beispiel dafür ist seine Physis, denn körperlich kann Wirtz noch nicht immer komplett dagegenhalten und hat Nachholbedarf. Das zeigt auch seine Zweikampfquote, welche ohne Zweifel noch ausbaufähig ist. Allerdings wird sich Wirtz in seinem Alter körperlich wahrscheinlich ohnehin noch weiterentwickeln, daher wird diese Robustheit wohl sogar automatisch besser werden.

Im Offensivspiel, seiner Kernkompetenz, gibt es dagegen nicht viel auszusetzen. Gelegentlich trifft er noch falsche Entscheidungen, was allerdings auch an der nötigen Erfahrung auf hohem Niveau liegt. Beispielsweise sind seine Passversuche in die Spitze mit einem hohen Maß an Risiko verbunden, weswegen diese nicht immer gelingen und der Ballbesitz verloren geht. So kommen auch seine aktuell fast drei direkte Ballverluste pro Spiel zustande, ein vergleichsweise hoher Wert. Auch seine Passquote leidet natürlich etwas darunter, auch wenn sein Passspiel grundsätzlich sehr gut und präzise ist.

PrognoseFlorian Wirtz hat ohne Zweifel alle Fähigkeiten, die ihn eines Tages zu einem internationalen Top-Klub führen könnten. Seine Entwicklung in den vergangenen eineinhalb Jahren war atemberaubend und könnte in diesem Sommer von einer EM-Teilnahme mit Deutschland sogar noch gekrönt werden.

Entwickelt sich Wirtz in einer ähnlichen Geschwindigkeit weiter, dann wird es für Bayer 04 Leverkusen sehr schwer werden, Wirtz langfristig zu halten. Denn Wirtz hat sich schon jetzt in die Notizbücher sämtlicher Top-Klubs gespielt und schwärmt förmlich vom FC Barcelona. In das grundsätzlich stets auf Ballbesitz ausgelegte Spiel könnte Wirtz ohne Zweifel passen, allerdings sieht sich Wirtz selbst verständlicherweise noch nicht bereit dafür. Sollte sich Wirtz jedoch weiterhin so in den Fokus spielen, kann ein Wechsel zu einem Top-Klub schnell Realität werden. Das Potenzial zu einem Spieler von Weltklasse-Format zu werden besitzt Wirtz jedenfalls.

Autor: Florian Först || Stand: 02.05.2021

 
Instagram