Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Justin Kluivert – Ajax’s trickreicher Flügel

Wer ist Justin Kluivert?

Als Ajax-Fan spürt man regelrecht, dass derzeit viele Top-Talente im Klub verweilen und goldene Zeiten anbrechen könnten. Schließlich konnte das Finale der Europa League auch aufgrund der Vielzahl an vielversprechenden Youngstern erreicht werden. Beweise genug für das exzellente Scoutingsystem sowie die starke Nachwuchsausbildung in Amsterdam.

Die jüngsten Talente wie Kasper Dolberg, Matthijs de Ligt sowie Davinson Sanchez konnten dabei die Erwartungshaltungen in ihrer Debütsaison übertreffen, doch wie ist es um unser heutiges Juwel Justin Kluivert bestellt?

In den bisherigen Partien wusste der Sohn der Fußballlegende Patrick Kluivert zumindest zu gefallen. Auch in wichtigen Partien wie in der Europa League gegen den FC Schalke 04 konnte er sein großes Potenzial bereits nachweisen. Daher ist Kluivert in kurzer Zeit nicht nur eine wertvolle Alternative, sondern zu einem ernsthaften Anwärter auf einen Stammplatz geworden. Doch warum spielt Kluivert bereits jetzt eine gute Rolle beim niederländischen Rekordmeister?

Stärken & Schwächen:

+ Balance
+ Beidfüßigkeit
+ Beweglichkeit
+ Dribbling
+ Enge Ballführung
+ Hohe Geschwindigkeit
+ Kurzpassspiel
+ Schlüsselpässe
+ Schusstechnik
+ Zweikampfstärke

- Erfahrung
- Flanken
- Physis

Spielstil:

  • Wird aufgrund seiner Beidfüßigkeit auf beiden Flügeln eingesetzt, wechselt im Spiel oftmals die Seiten.
  • Spielt mit seinen Mitspielern gerne auf engstem Raum Doppelpässe und verschafft sich so Räume. Generell sehr in das eigene Aufbau- und Angriffsspiel eingebunden.
  • Agiert oftmals entlang der Außenlinien und versucht mit Dribblings Lücken zu reißen sowie Platz für Hereingaben zu bekommen.
  • Folge dieser Spielweise sind eine Vielzahl an Schlüsselpässen und initiierten Chancen.
  • Sucht über die Außen die direkten Duelle mit den Verteidigern, für die er durch seinen niedrigen Körperschwerpunkt und Tempo nur schwer zu greifen ist.
  • Blitzschnelle Drehungen sind hier dank hoher Beweglichkeit sowie enger Ballführung keine Seltenheit.
  • Versucht im Dribbling immer wieder den einen oder anderen Trick, oftmals mit Erfolg.
  • Ist aufgrund seiner exzellenten Schusstechnik von nahezu überall in der Nähe des Strafraums eine Gefahr für gegnerische Torhüter.
  • Arbeitet defensiv mit, unterstützt seine Mitspieler und geht Zweikämpfen nicht aus dem Weg.

Prognose:

Justin Kluivert könnte noch etwas Zeit benötigen, um sich voll und ganz in der Eredivisie zu etablieren, denn mit Ajax' Rekordtransfer David Neres besitzt er trotz des zu Lyon abgewanderten Bertrand Traore immer noch große Konkurrenz um die Position des Rechtsaußen. Amin Younes hat den Verein bis dato noch nicht verlassen und scheint links gesetzt zu sein. Doch mit 18 Jahren besitzt er diese Zeit auch und kann sich ohne Druck weiterentwickeln sowie irgendwann zu einem Flügelstürmer auf europäischem Topniveau reifen.

Mit seinem enorm trickreichen Dribbling und seinen physischen Qualitäten besitzt er zweifellos die Anlagen dazu. Der Youngster meinte in einem Interview, dass er in die Fußstapfen seines Vaters beim FC Barcelona treten möchte. Er besitzt große Ambitionen und wenn er sich weiterhin so rasch entwickelt, dann gibt es keinen Grund, warum er das nicht auch erreichen sollte.

Potential Rating: 8 / 10 ⭐️

Zum ausführlichen Scoutingbericht

Autor: Florian Först || Stand: 14.08.2017

 
Instagram