Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Karim Adeyemi – Rakete mit eiskaltem Abschluss

Wer ist Karim Adeyemi?

Anfang Januar 2022 verdichteten sich erstmals die Anzeichen, Karim Adeyemi soll unmittelbar vor einem Wechsel in die Bundesliga zu Borussia Dortmund stehen. Damit würde die Bundesliga um eine Attraktion reicher werden und Adeyemi nach einem kleinen Umweg (endlich) in der höchsten deutschen Spielklasse landen.

Der geborene Münchner kickte in seiner Jugend bereits beim FC Bayern München, flog dort allerdings aufgrund von Disziplinlosigkeiten mehr oder weniger raus. Ein herber Rückschlag, aus dem der pfeilschnelle Angreifer allerdings lernte und sich sportlich nicht hängen ließ.

Besonders bei der SpVgg Unterhaching nahm Adeyemi eine tolle Entwicklung, nachdem sich dort Manfred Schwabl dem großen Talent annahm und ihm half. Nach sechs starken Jahren in Unterhaching kam dann eine lukrative Offerte von Red Bull Salzburg, die der Klub und Spieler nicht ablehnen wollten. Im Nachhinein eine Win-Win-Situation für alle Parteien.

Nach einer schwierigen Anfangszeit kam Adeyemi so richtig ins Rollen, debütierte bei den Profis, gewann Auszeichnungen und zeigte letztendlich eine Leistungsexplosion. So gelang ihm in der Saison 2020/21 der Durchbruch zum Top-Torjäger und auch starke Partien in der Champions League waren dabei. Es folgte das Debüt in der deutschen Nationalmannschaft, was seinen Förderer Manfred Schwabl sehr stolz machte und wo er erstmals mit seinem Idol Serge Gnabry trainieren konnte.

Stärken & Schwächen:

+ Abschluss
+ Antritt
+ Ballkontrolle
+ Beweglichkeit
+ Dribbling
+ Dynamik
+ Geschwindigkeit
+ Positionsspiel
+ Pressingverhalten
+ Unberechenbarkeit

- Ballverluste
- Entscheidungsfindung
- Erfahrung
- Passspiel
- Ruhe

Spielstil:

  • Extreme Explosivität und sehr hohe Endgeschwindigkeit. Kann hier absolut mit den schnellsten Spielern Europas mithalten.
  • Ist aufgrund dieser Schnelligkeit in Verbindung mit Leichtfüßigkeit und Dynamik nur schwer zu fassen.
  • Wirkt auch wegen schnellen und meist reibungslosen Bewegungsabläufen in hohem Tempo sehr flink.
  • Positioniert sich als alleinige Spitze gerne tief, schafft so Räume für Mitspieler und startet in aussichtsreiche Lücken.
  • Weicht im Spiel mit weiterem Angreifer auch auf Außen aus, erzeugt so Breite und sucht nach erhaltenem Ball mutig mit guter Ballkontrolle und Dribbling das direkte Duell mit dem jeweiligen Gegenspieler.
  • Verschafft sich dank guter Laufwege im gegnerischen Strafraum Luft, positioniert sich gut und zeigt so seinen Torinstinkt. Zeigt vor allem bei seinen Laufwegen ein gutes Timing.
  • Erhält Adeyemi im Strafraum den Ball und kommt zum Abschluss, landet dieser überwiegend nicht nur auf dem Tor, sondern auch in eben diesem. Aktuell zählt er hier in ganz Europa zu den effizientesten Stürmern, braucht nicht viele Chancen pro Tor.
  • Zeigt gegen den Ball besonders das typische Pressingverhalten eines RB-Spielers. Setzt früh aggressiv nach und setzt den Gegner unter Druck, erzwingt so Fehler.

Prognose:

Die Anlagen von Karim Adeyemi sind vielversprechend und nahezu prädestiniert für den modernen Fußball. Mit seiner Geschwindigkeit sowie seinen Fähigkeiten im Abschluss sowie Dribbling kann er ein wichtiger Baustein in der Zukunft des DFB-Teams und ohne Frage zu einem Spieler von internationalem Format reifen.

Bis dahin hat er allerdings noch viel Zeit, um auch an so mancher Schwäche zu arbeiten. Besonders seine Zielstrebigkeit und Einstellung sind hier gefragt, um sich verbessern und das nächste Level erreichen zu können. Zudem wird seine Vereinswahl maßgeblich für seine Entwicklung sein, er braucht jedenfalls viel Spielzeit auf hohem Niveau für die bestmögliche Entwicklung.

Am Ende hat er allerdings alle Anlagen für einen Top-Spieler und mit einer guten Vereinswahl liegt es mehr oder weniger an ihm, sich auf das nächste Level zu katapultieren. Zu einem sich im Wandel befindenden Borussia Dortmund könnte er jedenfalls potenziell gut passen und dem BVB mit seinen Waffen helfen.

Potential Rating:  9 / 10 ⭐️

Zum ausführlichen Scoutingbericht

Autor: Florian Först || Stand: 03.02.2022

 
Instagram