Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Paul Wanner – Bayerns Spielmacher der Zukunft?

Wer ist Paul Wanner?

Es ist der 7. Januar 2022, Rückrundenauftakt in der Fußball-Bundesliga. Der FC Bayern München muss seine Bank mit ein paar Talenten besetzen, sogar der Anpfiff stand lange auf der Kippe. Und in der 75. Spielminute ist es schließlich so weit, der erst 16-jährige Paul Wanner schreibt Bundesliga-Geschichte. Seitdem ist Wanner jüngster Bundesligaspieler in der Geschichte der Bayern und auf Platz zwei nach Youssoufa Moukoko.

Das Talent wurde Wanner förmlich in die Wiege gelegt, denn schon sein Vater war Profifußballer. Die Karriere des Sohnemanns Paul nimmt dann beim FV Ravensburg richtig Fahrt auf, dort zählt er als größtes Talent des Klubs. Besonders der SC Freiburg und der FC Bayern werben um den begabten offensiven Mittelfeldspieler, am Ende setzt sich der deutsche Rekordmeister durch.

In München suchte Wanner vor allem eine neue Herausforderung, wollte sich mit den besten in Deutschland messen. Doch auch hier sticht der Linksfuß heraus, überspringt Jahrgänge und zählt trotzdem zu den besten Spielern. Kein Wunder, dass Wanner früh mit den Profis trainieren konnte und auch sein Profidebüt bereits feiern durfte.

Stärken & Schwächen:

+ Aggressivität
+ Balance
+ Ballführung
+ Beweglichkeit
+ Dribbling
+ Entscheidungsfindung
+ Erster Kontakt
+ Handlungsschnelligkeit
+ Kreativität
+ Passspiel
+ Positionsspiel
+ Ruhe
+ Spielintelligenz
+ Übersicht
+ Unberechenbarkeit

- Erfahrung
- Physis
- Taktische Schwächen

Spielstil:

  • Zeigt den absoluten Willen und die Gier, die man als Jugendspieler für den Sprung zu den Profis benötigt.
  • Positioniert sich oftmals klug in Halb- und Zwischenräumen. Ist dort für Mitspieler stets anspielbar.
  • Erhält er in diesen im Angriffsdrittel den Ball, bereitet er dem Gegner oft große Probleme. Ist dann nach überwiegend starkem ersten Kontakt, enger Ballführung und seiner Athletik kaum vom Ball zu trennen.
  • Hinzu kommen schnelle Bewegungen, Zug zum gegnerischen Tor sowie seine Unberechenbarkeit.
  • Aufgrund seiner Spielintelligenz kann er nicht nur handlungsschnell agieren, sondern auch überwiegend gute und richtige Entscheidungen treffen.
  • Kann in direkten Duellen die Bewegungen seines direkten Gegenspielers lesen und durch sein starkes Dribbling in hohem Tempo oder eben seine eigenen Richtungswechsel darauf reagieren.
  • Ist ein absoluter Kreativspieler, der äußerst kombinationsstark und passsicher ist. Dank seiner Übersicht findet er zudem teils brillante Lösungen und behält einen kühlen Kopf.
  • Kann wie eben jener Mesut Özil für Überraschungsmomente sorgen und Verteidigungslinien mit perfekten Schnittstellenpässen sezieren. Für diese Aktionen braucht er lediglich wenige Augenblicke.
  • Nach Ballverlust setzt Wanner direkt aggressiv nach und schaltet nicht ab.

Prognose:

Nach einem detaillierten Blick auf die Spielweise von Wanner stellt man als Beobachter schnell fest, dass es sich hier nicht um einen normal aufspielenden 16-Jährigen handelt. Seine Fähigkeiten sind bereits jetzt gut ausgeprägt, sein Entwicklungsstand weit fortgeschritten. Nicht ohne Grund erhält er von Nagelsmann trotz Rückkehr anderer Kaderspieler weiterhin seine Einsatzzeit, sein Potenzial ist absolut atemberaubend und sein mutiges Auftreten beeindruckt.

Sollte Wanner diesen aktuellen Trend bestätigen und mit Lernwille sowie Lernfähigkeit demnächst die nächsten Schritte machen können, ist ihm durchaus früh ein fester Kaderplatz bei den Profis zuzutrauen. Nagelsmann könnte hier genau der richtige Trainer sein, um ihn langfristig zu fördern, zu fordern und so schlichtweg Stück für Stück weiterzuentwickeln. Entstehen könnte auf lange Sicht ohne Zweifel ein Weltklassespieler aus dem eigenen Nachwuchs und der direkte Nachfolger von Bayern-Legende Thomas Müller. Ob es dazu kommt, werden die nächsten Jahre zeigen. Die Anlagen dazu hat Wanner allerdings allemal.

Potential Rating: 9 / 10 ⭐️

Zum ausführlichen Scoutingbericht

Autor: Florian Först || Stand: 26.01.2022

 
Instagram