Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Rafael Leão – der dribbelstarke Unterschiedsspieler

Wer ist Rafael Leão?

Rafael Leão ist einer der Protagonisten in der erneut starken Saison des AC Mailand. Der Portugiese scheint es nun endlich zu schaffen, sein zweifelsfrei großes Potenzial auf den Platz zu bringen und der gewünschte Unterschiedsspieler zu sein. Möglicherweise ein wichtiges Puzzleteil in Richtung Meisterschaft.

Sein Weg nach Mailand war jedoch kein leichter, sondern von Hindernissen geprägt. In einer schwierigen Kindheit spielte der Fußball schon früh eine große Rolle in seinem Leben. Anstatt der Schule fokussierte sich Leão lieber auf den Fußball und spielte sich früh ins Rampenlicht. Nachdem ein Wechsel zu Benfica Lissabon scheiterte, schlug am Ende Rivale Sporting zu und holte das hoch gehandelte Talent.

Dieser Schritt erwies sich als goldrichtig. Sein Profidebüt ließ in der Folgezeit nicht lange auf sich warten und auch sein Treffer gelang ihm direkt. Doch seine Zukunft lag nicht bei Sporting. Infolge von unfassbaren Szenen der Hooligans, die das eigene Trainingsgelände stürmten und Spieler attackierten, verließ Leão schließlich Sporting und wechselte ablösefrei zum LOSC Lille nach Frankreich.

Erneut ein kluger Schritt, denn es war wahrscheinlich das Bestmögliche für seine Entwicklung. Hier kam er zu wichtiger Spielzeit, konnte dem Team weiterhelfen und entwickelte sich prächtig. Nach einem Jahr verließ er Lille bereits wieder, diesmal in Richtung Mailand. Nach einem schwierigen Start unter Marco Giampaolo änderte sich alles mit dem neuen Coach Stefano Pioli. Dank seines Systems kann Leão seine Stärken nun besser ausspielen und ist seitdem auf dem linken Flügel gesetzt. Sogar Vergleiche mit Thierry Henry wurden seitdem lauter, die Interessenten stehen Schlange.

Stärken & Schwächen:

+ Abschluss
+ Antritt
+ Athletik
+ Balance
+ Ballführung
+ Beweglichkeit
+ Dribbling
+ Geschwindigkeit
+ Physis
+ Ruhe
+ Unberechenbarkeit
+ Variabilität

- Defensivverhalten
- Leichte Ballverluste
- Passspiel
- Progressives Passspiel

Spielstil:

  • Variabilität durch Umschulung vom Mittelstürmer zum Außenspieler.
  • Selbstbewusstes Auftreten und Körpersprache, treibt das Spiel seines Teams über den Flügel an.
  • Sucht dank mittlerweile stark verbesserter Ballführung mit unvergleichlicher Ruhe immer wieder die direkten Duelle mit seinen Kontrahenten und geht ins Dribbling.
  • In diesen achtet er besonders auf sich ergebende freie Räume im Rücken des Gegenspielers und versucht in diese vorzudringen. Ist dabei oftmals nur mit einem Foul zu stoppen.
  • Entscheidende Faktoren in seinen Dribblings sind seine Athletik, Beweglichkeit sowie das enorm hohe Tempo. Dank seiner Physis, Power und Fitness meidet er keine direkten Duelle, kann sich in Zweikämpfen behaupten.
  • Legt sich dabei nicht selten den Ball am Gegenspieler vorbei und überläuft diesen dank seines außergewöhnlichen Antritts.
  • Hat sich in engen Räumen stark verbessert, findet unter gegnerischem Druck dank guter Balance und schnellen Richtungsänderungen Lösungen und kann sich befreien.
  • Strahlt eine große Torgefahr aus und steigerte sich deutlich im Abschluss. Diese sind präzise, oftmals durchdacht und landen zumeist auf dem gegnerischen Tor.
  • Wirkt im Torabschluss ruhiger, abgeklärter und reifer. Konnte seine Effizienz deutlich erhöhen und könnte diese Saison zum ersten Mal zweistellig treffen.

Prognose:

Rafael Leão ist ganz ohne Frage weltweit einer der spannendsten und vielversprechendsten Offensivspieler seiner Altersklasse. Man darf gespannt sein, welche Entwicklungsschritte er in naher Zukunft geht und ob er den Sprung in die Riege der Weltklassespieler schaffen wird. Zutrauen sollte man es ihm allemal, denn das Potenzial dafür hat er zweifellos.

Ein wichtiger Baustein für seine Zukunft wird sein, wo er diese sieht. Entscheidet er sich nun für einen Wechsel zu einem internationalen Top-Klub und spielt bereits in den nächsten Jahren um den Titel in der Champions League mit oder bleibt er noch ein paar Jahre beim AC Mailand und geht erst später diesen nächsten Schritt. Aktuell sieht zwar alles nach einer Vertragsverlängerung aus, doch im Fußball weiß man bekanntlich nie. Einen Wechsel nach England sollte man an dieser Stelle grundsätzlich nicht ausschließen, Zeitpunkt offen.

Potential Rating: 10  / 10 ⭐️

Zum ausführlichen Scoutingbericht

Autor: Florian Först || Stand: 21.02.2022

 
Instagram