Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Evan Ndicka – Frankfurts neuer Vallejo?

Wer ist Evan Ndicka?

Nach dem Abgang von Coach Niko Kovac sowie einer Vielzahl an Leistungsträgern war man sich dem Umbruch bei der Frankfurter Eintracht bewusst. Neu-Trainer Adi Hütter hatte eine Menge zu tun und nach einer deutlichen Auftaktpleite gegen den FC Bayern stieg bereits der Druck.

Im ersten Bundesligaspiel beim heimstarken SC Freiburg machte dann Neuzugang Evan Ndicka auf sich aufmerksam. Nachdem man sich eindrucksvoll im Kampf um das Talent gegen Manchester City und den FC Liverpool durchgesetzt hatte, zeigte der junge Innenverteidiger direkt seine großartigen Anlagen.

Zwar hatte man dem 19-Jährigen eine längere Anlaufzeit geben wollen, doch Ndicka rückte aufgrund von Personalproblemen früher in den Mittelpunkt. Dabei machte der Linksfuß seine Sache so gut und abgeklärt, sodass er sich direkt in der Startelf festspielte. Doch welche Qualitäten besitzt Ndicka, die Bobic und Hütter zum Staunen bringen.

Stärken & Schwächen:

+ Antizipation
+ Ballkontrolle
+ Geschwindigkeit
+ Kopfballduelle
+ Passspiel
+ Physis
+ Pressingresistenz
+ Ruhe
+ Zweikampfstärke

- Entscheidungsfindung
- Erfahrung

Spielstil:

  • Aufgrund seiner starken Physis können in direkten Duellen nur wenige Angriffe körperlich mit ihm mithalten.
  • Zeichnet sich durch eine stoische Ruhe aus und wirkt stets ruhig und überaus abgeklärt.
  • Selbst gegnerischer Druck stört ihn nicht, stattdessen findet er dank guter Übersicht und seiner außerordentlichen Technik selbst dann einen Mitspieler.
  • Gleichzeitig weiß er die jeweilige Spielsituation gut einzuschätzen und streut ebenso den einen oder anderen präzisen langen Ball ein.
  • Dank seiner hohen Grundgeschwindigkeit weiß er Gegenspieler abzulaufen und Situationen geschickt zu lösen.
  • In der Luft ist Ndicka aufgrund seiner generellen Zweikampf- und Kopfballstärke nur schwer zu bezwingen.
  • Seine Antizipation befindet sich auf hohem Niveau. Kann so besonders in schwierigen Situationen sein Team retten.

Prognose:

Schon nach den ersten Einsätzen von Ndicka für die Eintracht ist jedem klar, was für einen Spieler die Scoutingabteilung da ausfindig gemacht hat. Die Kombination aus einer guten taktischen Schulung, Schnelligkeit, Kopfballstärke, Zweikampfstärke sowie einer beeindruckenden Ruhe findet man bei einem so jungen Innenverteidiger nur selten.

Kann Ndicka auf den ersten Leistungen weiter aufbauen, ist er aus der ersten Elf kaum mehr wegzudenken. In diesem Fall wird die Eintracht die kommende Zeit noch viel Spaß am Franzosen haben, bevor dieser irgendwann den nächsten Karriereschritt machen wollen wird.

Klar ist, dass Ndicka alle Anlagen und zweifelsfrei das Potenzial für einen Innenverteidiger von internationalem Niveau mit sich bringt. Ruft er es ab, wird ihn sein Weg auf jeden Fall zu einem Top-Klub in der Champions League führen.

Potential Rating: 9 / 10 ⭐️

Zum ausführlichen Scoutingbericht

Autor: Florian Först || Stand: 29.08.2018

 
Instagram