Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Federico Valverde – Reals neuer Toni Kroos?

Wer ist Federico Valverde?

Der Stern des jungen Federico Valverde ging bereits sehr früh. Im Alter von 16 Jahren nahm der Uruguayer schon am Profitraining bei CA Peñarol teil und feierte wenig später auch sein Pflichtspieldebüt. Nach seinen ersten Einsätzen und für sein Alter beeindruckende Impulse gewann er nicht nur direkt seinen ersten Meistertitel.

Real Madrid wurde durch aufmerksame Scouts schon sehr früh auf das Ausnahmetalent aufmerksam und sicherte sich schnell die Dienste des flexiblen Mittelfeldspielers. Das war den Verantwortlichen immerhin fünf Millionen Euro wert. Man versprach sich einiges von Valverde und sein Start enttäuschte keineswegs.

Zunächst sollte Valverde in der zweiten Mannschaft, Real Madrid Castilla, agieren. Dort schaffte er es, sich rasch zu adaptieren und sich schnell zu verbessern. Das überraschte den damaligen Coach Santiago Solari sehr, zeigte aber auch das große Potenzial Valverdes. Auch während einer anschließenden Leihe zu Deportivo La Coruna spielte er gut auf und entwickelte sich weiter, wenngleich er den Abstieg des Traditionsklubs nicht verhindern konnte.

Aufgrund einer schweren Knieverletzung im Saisonendspurt verpasste er zwar die WM in Russland, doch die Pause wird ihm gut tun. Zudem hat er so ebenfalls genug Zeit, sich auf die neue Saison und seinen möglichen Durchbruch bei den Königlichen vorbereiten zu können.

Stärken & Schwächen:

+ Antizipation
+ Arbeitsrate
+ Ausdauer
+ Ballkontrolle
+ Distanzschüsse
+ Dynamik
+ Flexibilität
+ Geschwindigkeit
+ Passspiel
+ Pressingresistenz
+ Spielintelligenz
+ Stellungsspiel
+ Übersicht

- Konstanz
- Physis
- Torgefahr

Spielstil:

  • Aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit ist er überaus flexibel und kann eine Vielzahl an Positionen spielen.
  • Geht auf dem Platz dank seiner starken Ausdauer und Arbeitsrate weite Wege.
  • Ist jedoch nicht nur ausdauerstark, sondern ebenso außergewöhnlich schnell.
  • Seine Spielintelligenz hilft ihm sowohl im eigenen Ballbesitz als auch bei gegnerischen Angriffen die richtigen Entscheidungen zu treffen.
  • Verfügt über ein sicheres Kurzpassspiel, auch seinen langen Bällen mangelt es nicht an der notwendigen Präzision und seine Spielverlagerungen finden oft einen Abnehmer.
  • Bewahrt stets die Übersicht und ist daher auch in der Lage, den einen oder anderen Schnittstellenpass zu geben.
  • Zeigt sich durchaus pressingresistent und kann gegnerischen Druck dank seiner guten Übersicht und Technik ausweichen und diese Situationen spielerisch lösen.
  • Sehr ausgereifte Schusstechnik und stets überlegte Distanzschüsse, für jeden Torhüter gefährlich in Strafraumnähe.
  • Antizipiert Pässe des Gegners außerordentlich früh und kann so Passspiele abfangen.

Prognose:

Die Kombination aus Allrounder-Qualitäten und einer für sein Alter eher untypischen Reife machen Valverde zu einem der spannendsten Talente weltweit. Dieses immense Potenzial konnte in der vergangenen Saison bei Deportivo La Coruna ohne Zweifel zeigen.

Nun muss man bei den Königlichen abwägen, ob man ihn ein weiteres Mal verleiht oder ihm eine Chance bei den Profis gibt. Eines sollte klar sein, der junge Uruguayer benötigt Spielpraxis für seine Entwicklung. Bekommt er diese, wird man in Madrid zukünftig wahrscheinlich noch viel Spaß an Valverde haben. Er hat zweifellos das Potenzial für einen neuen künftigen Weltklassespieler.

Potential Rating: 10 / 10 ⭐️

Zum ausführlichen Scoutingbericht

Autor: Florian Först || Stand: 13.07.2018

 
Instagram