Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Florian Wirtz – der deutsche Spielmacher der Zukunft

Wer ist Florian Wirtz?

Eines der jüngsten Beispiele für die weiterhin gute Ausbildung von jungen Spielern in Deutschland ist ohne Zweifel Florian Wirtz. Nachdem ihn sein Weg im Jahr 2010 in die Jugend des 1.FC Köln führte, galt er schnell als eines der größten Talente des Kölner Nachwuchses.

Für Aufsehen sorgte dann sein Wechsel zum Lokalrivalen aus Leverkusen. Anstelle der Angebote von Klubs wie dem FC Bayern München, Borussia Dortmund oder dem FC Liverpool entschied er sich damals für die beste Perspektive, mit vollem Erfolg.

Hier spielte sich der 10er in kürzester Zeit in den Fokus der Profis und debütierte bereits am Ende der Saison 2019/20. Sein rasanter Aufstieg hielt jedoch an, in der folgenden Spielzeit wurde Wirtz bereits Stammspieler bei Bayer und debütierte auch in der deutschen Nationalmannschaft. Doch was macht Wirtz so stark?

Stärken & Schwächen:

+ Antizipation
+ Balance
+ Ballführung
+ Defensivverhalten
+ Dribbling
+ Flexibilität
+ Kreativität
+ Kurzpassspiel
+ Positionsspiel
+ Pressingresistenz
+ Ruhe
+ Schlüsselpässe
+ Spielintelligenz
+ Technik
+ Übersicht

- Entscheidungsfindung
- Physis

Spielstil:

  • Aufgrund seiner Flexibilität im Zentrum und auf Flügeln einsetzbar, fühlt sich am wohlsten in Halbräumen.
  • In diesen weiß er sich dank großer Spielintelligenz und gutem Positionsspiel meistens ideal zu positionieren.
  • Stellt aufgrund seines Positionsspiels, seiner enormen Spielübersicht sowie Kreativität eine große Gefahr dar, denn er kann jederzeit den entscheidenden Steckpass in die Tiefe spielen.
  • Er erkennt die Bewegungen seiner Mitspieler blitzschnell und handelt umgehend.
  • Gegnerischer Druck macht ihm nichts aus, er agiert dennoch sehr ruhig und abgeklärt in seinen Aktionen.
  • Selbst auf engstem Raum ist er durch seine exzellente Technik, enge Ballführung, hoher Balance sowie seinem starken Dribbling kaum vom Ball zu trennen.
  • Im Dribbling hilft ihm vor allem, dass er erneut die Bewegungen der anderen Akteure lesen und entsprechende Gegenbewegungen ausführen kann.
  • Nach Ballverlust geht Wirtz unmittelbar ins Gegenpressing über und setzt den Gegner unter Druck.
  • Ballgewinne erzielt er allerdings eher durch sein kluges Stellungsspiel, indem er die Anspielstationen des gegnerischen Teams zustellt und im richtigen Moment Druck ausübt.

Prognose:

Florian Wirtz verfügt ganz ohne Zweifel über alle Anlagen und schon so manche Fähigkeiten, um zu einem Spieler von internationalem Top-Niveau reifen zu können. Seine Entwicklung war zuletzt atemberaubend, bei diesem Tempo könnte das sogar bereits früher als später der Fall sein.

Hält seine Entwicklung so an, wird Bayer 04 Leverkusen Wirtz vermutlich nur schwer halten können. Schließlich steht Wirtz schon jetzt in den Notizbüchern sämtlicher Top-Klubs und schwärmt förmlich vom FC Barcelona. Spielt er sich weiterhin so in den Fokus, dann wird ein Wechsel zu einem Top-Klub wohl nur eine Frage der Zeit sein. Denn am Ende besitzt Wirtz eben das Potenzial, zu einem Weltklasse-Spieler bei einem der größten Klubs weltweit werden zu können.

Potential Rating: 10 / 10 ⭐️

Zum ausführlichen Scoutingbericht

Autor: Florian Först || Stand: 02.05.2021

 
Instagram