Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Hugo Ekitiké – der Newcomer der Ligue 1

Wer ist Hugo Ekitiké?

Hugo Ekitiké ist in der Spielzeit 2021/22 die womöglich größte Überraschung. Der junge Angreifer ist einer der Hauptgründe für den souveränen Klassenerhalt von Stade Reims, im Sommer könnte Ekitiké dem Klub deswegen möglicherweise eine Rekordsumme einbringen.

Ekitiké gilt im Team förmlich als die Verkörperung der Stadt Reims. Schließlich ist er dort geboren und in der Region Champagne-Ardenne aufgewachsen, fühlt sich mit der Stadt verbunden. Zu Jugendzeiten wurden Scouts des Klubs auf ihn aufmerksam und konnten ihn abwerben, da er gegen den eigenen Nachwuchs des Klubs förmlich einen Treffer nach dem anderen schoss. Deswegen holte man ihn kurzerhand zu Stade Reims.

Seine Jugendtrainer waren auch dort schnell des Lobes über ihn und mit 18 Jahren feierte er bereits sein Profidebüt. Zwecks Spielpraxis verlieh man Ekitiké jedoch erstmal an den Vejle BK nach Dänemark. Eine erfolgreiche Leihe in Folge eines schwierigen Starts, denn aufgrund der Pandemie musste er den Großteil seiner Anfangszeit ohne seinen Berater in einem fremden Land mit fremder Sprache meistern.

All diese Umstände meisterte er erfolgreich und kehrte im Sommer 2021 stärker nach Reims zurück. Dort erkämpfte er sich fortan dank großartiger Mentalität seinen Kaderplatz und arbeitete sich über Kurzeinsätze schließlich sogar in die Startelf. Seine positive Entwicklung konnte er mit überzeugenden Leistungen bestätigen, wurde in der Folge erstmals für die Junioren-Nationalmannschaften von Frankreich berufen.

Ekitiké gilt als bodenständig, lernwillig, fokussiert, aber auch ehrgeizig. Dazu verfügt der Angreifer über ein großes Selbstvertrauen und wird daher wahrscheinlich bereits im Sommer den nächsten Schritt machen wollen. Ein Wechsel zu Newcastle United war im letzten Winter am Veto des Angreifers gescheitert, auch wegen Kontaktaufnahmen größerer Klubs. Im kommenden Sommer werden die Karten dann neu gemischt.

Stärken & Schwächen:

+ Abschluss
+ Aggressivität
+ Antizipation
+ Arbeitsrate
+ Defensivarbeit
+ Dribbling
+ Geschwindigkeit
+ Konzentration
+ Positionsspiel
+ Schussgenauigkeit
+ Spielintelligenz
+ Übersicht

- Anlaufverhalten
- Ballkontrolle
- Disziplin
- Erfahrung
- Kopfballspiel
- Passspiel
- Physis

Spielstil:

  • Weicht trotz Rolle als Mittelstürmer gelegentlich auf die Außen aus und verschafft sich so Platz.
  • Zieht gerne vom Flügel nach innen und zeigt seine Qualitäten im Dribbling.
  • Startet dank guter Grundschnelligkeit immer wieder Läufe in die Tiefe, schafft so Platz für Mitspieler und ist für Anspiele in die Spitze erreichbar.
  • Scannt permanent das Spielfeld auf der Suche nach aussichtsreichen Spielsituationen sowie Räume und versucht diese zu nutzen.
  • Schafft es trotz verbesserungswürdiger Physis Bälle festzumachen, auch im direkten Duell mit Verteidigern.
  • Große Qualitäten im Positionsspiel. Kommt dank kluger Läufe und intelligentem Positionsspiel im Angriffsdrittel stets in gute Abschlusssituationen.
  • Antizipiert dabei Situationen, erarbeitet sich einen Vorsprung vor seinen Kontrahenten und kommt so am Ende häufig zum Abschluss. Hervorzuheben sind hier sein Timing sowie seine Konzentration und sein Fokus auf das Spielgeschehen, denn seinen Gegenspielern lässt er hier oftmals keine Chance.
  • Verfügt aktuell über einen der effizientesten Torabschlüsse Europas. Weist bei seinen vergleichsweise geringen Torabschlüssen eine starke Schussgenauigkeit und Effizienz auf. Außergewöhnlich gut sind hier seine First-Touch-Abschlüsse.
  • Hohe Arbeitsrate sowie Intensität auch in der Rückwärtsbewegung. Setzt hartnäckig nach und provoziert durch sein aggressives Anlaufen so Ballverluste des Gegners.
  • Antizipiert zudem immer wieder mögliche Anspiele des Gegners und fängt Bälle ab.
  • Scheut keine direkten Duelle, geht in Tacklings und kann in Bezug auf gewonnene Zweikämpfe pro Spiel Top-Werte vorweisen.

Prognose:

Hugo Ekitiké ist ohne Zweifel ein Spieler, der eine große Zukunft vor sich haben kann und voraussichtlich auch haben wird, sofern er gesund bleibt. Schließlich kam der Angreifer zuletzt erst aus einer langwierigen Verletzung zurück, die auch Auswirkungen auf einen möglichen Sommertransfer haben kann.

Aktuell gelten besonders Borussia Dortmund und Newcastle United als heiße Spuren. Bei beiden Klubs könnte sich Ekitiké durchaus beweisen und auf Spielzeit kommen, für seine Entwicklung also möglicherweise gute Adressen. Doch egal, welcher Klub am Ende den Zuschlag bekommt, als Fan darf man sich auf einen hoch veranlagten Spieler freuen. Gleichzeitig sollte man ihn allerdings nicht mit zu hohen Erwartungshaltungen überfrachten, denn Ekitiké hat in einigen Bereichen noch viel Luft nach oben und muss sich für das absolute Top-Niveau noch steigern.

Potential Rating: 9  / 10 ⭐️

Zum ausführlichen Scoutingbericht

Autor: Florian Först || Stand: 25.04.2022

 
Instagram