Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

 Matthijs de Ligt – der Innenverteidiger der Zukunft

Wer ist Matthijs de Ligt?

Die niederländische Nationalmannschaft ist erneut in der Qualifikationsrunde für ein großes Turnier gescheitert, wird also bei der Weltmeisterschaft in Russland nicht an den Start gehen. Erfreulich war dennoch der jüngste Testspielsieg gegen den Europameister Portugal. Besonders auffällig agierte hier der junge Innenverteidiger Matthijs de Ligt.

Mit seinen erst 18 Jahren schaffte er es nicht nur, Superstar Cristiano Ronaldo fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. Gleichzeitig gab er zwei Vorlagen bei 3:0 Erfolg und wurde von den Medien gefeiert, mit Recht. Doch wer ist der junge Abwehrspieler?

Geboren im niederländischen Leiderdorp begann das heutige Top-Talent schon im Alter von sechs Jahren mit dem Fußballspielen beim FC Abcoude. Aufgrund seiner frühzeitig ausgeprägten Physis wurde er in der Folgezeit vom offensiven Mittelfeld immer weiter nach hinten beordert, wusste allerdings weiter zu überzeugen. Kein Wunder, dass es de Ligt im Sommer 2009 dann in die Jugend von Ajax Amsterdam zog, wo er ebenfalls schnell als eines der größten Talente galt und behutsam aufgebaut wurde.

Im November 2016 gab de Ligt dann auch sein Profidebüt, spielte sich in der Folge bei den Profis fest. Seine Leistungen wurden immer stabiler, seine Fortschritte waren immens. Das sorgte nicht nur für viel Lob und die Berufung in die Nationalmannschaft, sondern brachte auch die ersten Interessenten mit sich. Zahlreiche Vereine wie unter anderem der FC Barcelona und FC Bayern München sollen ihn auf dem Schirm haben, doch was sind die Stärken des Niederländers?

Stärken & Schwächen:

+ Aggressivität
+ Antizipation
+ Beidfüßigkeit
+ Führungsstärke
+ Konzentration
+ Kopfballduelle
+ Kurzpassspiel
+ Mentalität
+ Physis
+ Ruhe
+ Stellungsspiel
+ Tacklings
+ Übersicht
+ Zweikampfführung

- Entscheidungsfindung
- Erfahrung
- Geschwindigkeit

Spielstil:

  • Grundsätzlich unterlaufen ihm nur wenige Fehler, spricht für seine gute Konzentrationsfähigkeit.
  • Lässt sich von eigenen Fehlern aber auch nicht aus der Ruhe bringen, spielt sein Spiel weiter und offenbart seine mentale Stärke.
  • Übernimmt viel Verantwortung und tritt als Leader auf, der die Abwehrreihe organisiert und lautstark Kommandos gibt.
  • Ist im eigenen Spielaufbau sehr aktiv und dank seiner Beidfüßigkeit sowie sicherem Aufbauspiel eine gute Adresse für Anspiele.
  • Sein Aufbauspiel beschränkt sich nicht auf Querpässe. Dank hervorragender Spielübersicht erkennt er Lücken in der Formation des Gegners und streut linienbrechende Pässe ein.
  • Verteidigt gerne aggressiv nach vorne, führt seine Zweikämpfe kompromisslos und meist fair.
  • Bringt in den direkten Duellen vermehrt seine außerordentliche Physis ein und erarbeitet sich so Vorteile.
  • Präsentiert sich auch in der Luft dank seiner physischen Vorzüge äußerst zweikampfstark. Auch offensiv sorgt er dadurch immer wieder für Torgefahr.
  • Hat bei seinen Tacklings oftmals ein hervorragendes Timing und kann so eine Menge Bälle erobern oder gefährliche Situationen bereinigen.
  • Verfügt über ein sehr gutes Stellungsspiel sowie eine gute Antizipation, wodurch er eine Menge Bälle erahnen und abfangen, gleichzeitig sein Tempodefizit kaschieren kann.

Prognose:

Matthijs de Ligt ist für einen Spieler seines Alters bereits sehr weit in seiner Entwicklung und agiert insgesamt sehr reif und abgeklärt. Seine Leistungen sind bereits beeindruckend konstant und auch auf höchstem Niveau kann er nahezu ohne Probleme mithalten. Er gilt aktuell zudem als einer der Prototypen des modernen Verteidigers.

Die Kombination aus starken Fähigkeiten im Spielaufbau sowie außergewöhnlichen Fähigkeiten gegen den Ball macht ihn für sämtliche Top-Klubs interessant. Daher ist es bei anhaltender Entwicklung durchaus möglich, dass er schon bald den Schritt zu einem europäischen Top-Klub geht und sich dort zu einem Innenverteidiger von Weltklasse-Format entwickelt. Gleichzeitig kann er in der niederländischen Nationalmannschaft das Gesicht des Neubeginns werden und dort eine neue Ära einläuten.

Potential Rating: 10  / 10 ⭐️

Zum ausführlichen Scoutingbericht

Autor: Florian Först || Stand: 03.04.2018

 
Instagram