Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Paul Wanner – Bayerns Spielmacher der Zukunft?


Wir schreiben den 7. Januar 2022, Rückrundenauftakt in der Fußball-Bundesliga. Lange Zeit stand der Anpfiff des Spiels auf der Kippe, eine Verlegung der Partie wurde heiß diskutiert. Am Ende fand das Spiel statt, mit einer Vielzahl hoffnungsvoller Talente auf der Ersatzbank des FC Bayern München.

Einer dieser Youngster war Paul Wanner und in der 75. Spielminute war es schließlich so weit, der erst 16-Jährige betrat das Spielfeld. In diesem Moment wurde der Linksfuß nicht nur zum jüngsten Spieler in der Bundesliga-Geschichte des FC Bayern München, sondern gleichzeitig auch zum zweitjüngsten nach Youssoufa Moukoko in der Bundesliga-Historie. Doch wer ist das Wunderkind in Reihen des deutschen Rekordmeisters?

Paul Wanner wurde das fußballerische Talent förmlich in die Wiege gelegt. Schon sein Vater spielte als Kapitän für den österreichischen Klub Austria Lustenau und führte diesen nach Jahren der Abstinenz wieder zurück in die 2. Liga. Richtig an Fahrt nahm die Karriere von Sohnemann Paul in der Jugend des FV Ravensburg auf, wo der Deutsch-Österreicher schnell als das vielversprechendste Talent des gesamten Klubs zählte.

„Ein Wahnsinntalent, er bringt alles mit, was man braucht. Paul ist ein sehr bodenständiger Junge und hat ein sehr gutes Elternhaus. Von daher traue ich ihm extrem viel zu.“ (Wolfgang Grünhagel, Jugendleiter FV Ravensburg)

Nächster Schritt führt zum FC Bayern München

Entsprechend groß schien schon sehr früh schnell das Interesse diverser Bundesligisten zu werden. Besonders der SC Freiburg und der FC Bayern München wollten Wanner unbedingt für die eigenen Reihen verpflichten. Am Ende entschied sich der offensive Mittelfeldspieler für den FC Bayern und konkurrierte dort ab sofort mit den besten Talenten Deutschlands, eine neue Herausforderung für Wanner.

Doch auch der nun größere Konkurrenzkampf schien dem aktuellen U17-Nationalspieler Deutschlands nichts auszumachen, im Gegenteil. Wanner spielte so gut, dass er sämtliche Jahrgänge einfach übersprang und dennoch immer wieder dank seiner Leistungen herausstach. Es zeigte sich nun deutlich, welch Ausnahmetalent man damals an Land ziehen konnte.

Wanner überzeugt & bleibt bei den Profis

Das frühe Bundesliga-Debüt des Schülers, welcher aktuell die 10. Klasse eines Gymnasiums besucht und anschließend das Abitur machen will, kam zwar unerwartet früh zustande, war aber zugleich nicht direkt der letzte Einsatz unter Julian Nagelsmann. Schon vorher durfte Wanner gelegentlich mit den Profis trainieren, bei denen er nach seinem Debüt auch blieb.

„Paul muss klar bleiben im Kopf, dann stehen ihm Tür und Tor offen. Wenn er nicht klar bleibt im Kopf, geht es auch schnell wieder zu. Oben wird es entschieden, wo es hingeht. Unten kann er alles.“ (Julian Nagelsmann, Trainer FC Bayern München)

Seitdem durfte der Teenager weiter Spielzeit in der Bundesliga sammeln. Wichtige Einsatzzeit für seine Weiterentwicklung, gleichzeitig Argumente für eine Vertragsverlängerung. Denn der Kontrakt des Top-Talents, das sich vom Spielstil her das eine oder andere von Mesut Özil abgeschaut zu haben scheint, läuft zum Saisonende aus. Gefordert wird eine Perspektive im Profiteam, bestehend aus regelmäßigen Trainingseinheiten und Einsätzen. Gute und konstruktive Gespräche über eine Vertragsverlängerung laufen derzeit auf Hochtouren und ein Wechsel ins Ausland ist nahezu ausgeschlossen. Es ist entsprechend mit einer baldigen Einigung im Vertragspoker zu rechnen, doch welche Fähigkeiten bringt der Teenager überhaupt mit?

Stärken: Es sind eine Vielzahl verschiedener Komponenten, welche Paul Wanner am Ende zu einem nahezu kompletten Spielmacher im modernen Fußball machen. Betrachtet man seine Skills in der Analyse genauer, sollte man zunächst mit seinem Positionsspiel beginnen.

Positionieren tut er sich vor allem gern in den allseits bekannten Halb- und Zwischenräumen. Dabei bewegt er sich klug in diesen und ist so für seine Mitspieler stets zu finden. Bekommt er in solchen Momenten im Angriffsdrittel den Ball, hat das gegnerische Team schnell einige Probleme, denn nun ist Wanner dank einer sowohl engen als auch eleganten Ballführung sowie seiner Athletik kaum noch vom Ball zu trennen.

Aufgrund seiner überwiegend exzellenten ersten Kontakte, schnellen Bewegungen und seinem Zug zum gegnerischen Tor wird es folglich schwer ihn noch zu bremsen. Das liegt vor allem daran, dass Wanners Spiel nicht vorherzusehen und folglich schwer zu verteidigen ist. Ihn zeichnen dabei vor allem eine aktive sowie mutige Spielweise als auch ein hohes Maß an Spielintelligenz aus, wodurch er nicht nur handlungsschnell ist, sondern in der Regel kluge Entscheidungen trifft. Entsprechend weiß der Linksfuß bestens einzuschätzen, wann es Zeit für eine Einzelaktion oder ein Abspiel ist.

Intuitive Entscheidungsfindung & Unberechenbarkeit

Doch egal für was sich Wanner am Ende intuitiv entscheidet, man möchte ihm nicht als Verteidiger gegenüberstehen. In direkten Duellen liest er die Bewegungen des Gegenspielers nahezu perfekt und kann mit starkem Dribbling in hohem Tempo sowie gegebenenfalls dem einen oder anderen raschen Richtungswechsel auf eben jene reagieren. So verschafft er sich oftmals seinen Freiraum und geht mit Zug zum gegnerischen Tor, sucht im Idealfall anschließend auch den Abschluss.

Entscheidet er sich allerdings zugunsten eines Abspiels, wird die Gefahr nicht wesentlich geringer. Im Prinzip ist nun fast schon das Gegenteil der Fall, denn der kombinationsstarke und passsichere Wanner ist ein Kreativspieler mit diesem Hauch Unberechenbarkeit. Auch unter Druck und in engen Situationen behält er die Übersicht, findet brillante Lösungen und behält einen kühlen Kopf.

Ähnliche Spielweise wie Mesut Özil

Besonders die Schnittstellenpässe in die Tiefe der letzten Verteidigungslinie kommen dabei nicht selten für viele Beteiligte überraschend und sorgen so für große Unruhe sowie den einen oder anderen Treffer. In diesen Situationen erinnert Wanner sehr stark an Mesut Özil in seinen besten Zeiten. Ball bekommen, in die richtige Richtung aufdrehen und innerhalb kürzester Zeit eine Entscheidung für ein Abspiel treffen. Eine Fähigkeit, die besonders in diesem Alter nicht viele andere Spieler aufweisen können, vor allem nicht in dieser Geschwindigkeit.

Geht allerdings tatsächlich einmal ein Ball verloren oder ein Abspiel misslingt, bleibt Wanner im Gegensatz zu vielen anderen seiner Altersklasse allerdings nicht stehen, sondern setzt unmittelbar aggressiv nach. Das konnte man auch bereits in der Bundesliga beobachten, was bei Coach Nagelsmann mit Sicherheit äußerst gut ankommt. Genau diese Momente verdeutlichen dann auch den Willen und die Gier des jungen Offensivmannes, die man für den Profifußball und gleichzeitig den Durchbruch beim FC Bayern München eben mitbringen muss.

Schwächen: An besonders vielen Stellschrauben scheint man beim 16-Jährigen bereits tatsächlich nicht mehr drehen zu müssen. Selbstverständlich muss und wird Wanner die nächsten Jahre in Bezug auf seine Physis noch etwas nachlegen, da die Zweikämpfe in der Bundesliga schlichtweg eine andere Wucht erzeugen, und auch in taktischer Hinsicht ist natürlich noch Nachholbedarf.

Des Weiteren braucht Wanner trotz erster verheißungsvoller Auftritte in der Bundesliga mehr Spielzeit, um sich an das Spieltempo in der Bundesliga vollends zu gewöhnen und auch seine Erfahrungen sammeln zu können.

Prognose: Nach einem detaillierteren Blick auf die Spielweise von Wanner stellt man als Beobachter schnell fest, dass es sich hier nicht um einen normal aufspielenden 16-Jährigen handelt. Seine Fähigkeiten sind bereits jetzt gut ausgeprägt, sein Entwicklungsstand weit fortgeschritten. Nicht ohne Grund erhält er von Nagelsmann trotz Rückkehr anderer Kaderspieler weiterhin seine Einsatzzeit, sein Potenzial ist absolut atemberaubend und sein mutiges Auftreten beeindruckt.

Sollte Wanner diesen aktuellen Trend bestätigen und mit Lernwille sowie Lernfähigkeit demnächst die nächsten Schritte machen können, ist ihm durchaus früh ein fester Kaderplatz bei den Profis zuzutrauen. Nagelsmann könnte hier genau der richtige Trainer sein, um ihn langfristig zu fördern, zu fordern und so schlichtweg Stück für Stück weiterzuentwickeln. Entstehen könnte auf lange Sicht ohne Zweifel ein Weltklassespieler aus dem eigenen Nachwuchs und der direkte Nachfolger von Bayern-Legende Thomas Müller. Ob es dazu kommt, werden die nächsten Jahre zeigen. Die Anlagen dazu hat Wanner allerdings allemal.

Autor: Florian Först || Stand: 26.01.2022

 
Instagram