Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Ryan Gravenberch – der niederländische Pogba

Wer ist Ryan Gravenberch?

Einmal mehr steuert Ajax Amsterdam in der Eredivisie auf die Meisterschaft zu und auch in der Champions League konnte man mit tollen Auftritten überzeugen. Mittendrin als einer der unverzichtbaren Stammspieler ist Ryan Gravenberch, das jüngste Objekt der Begierde des FC Bayern München.

Seine fußballerische Laufbahn begann in der Jugend des AVV Zeeburgia, doch schnell wurde seine enorme Leidenschaft gepaart mit fußballerischem Talent sichtbar. Ajax Amsterdam erkannte das früh und sicherte sich die Dienste von Gravenberch, der unbedingt Profi werden wollte, hart dafür arbeitete und folglich alles auf eine Karte setzte.

Mit Erfolg, denn auch in Amsterdam galt er schnell als eines der größten Nachwuchstalente. Langsam aber sicher wurde er schon im jungen Alter an die Profis herangeführt und feierte bereits mit 16 Jahren sein Pflichtspieldebüt für Ajax. In der Folgezeit baute man ihn weiter behutsam auf, ehe ihm in der Spielzeit 2020/21 der Durchbruch zum Stammspieler gelang.

Auch die Berufung in die A-Nationalmannschaft sollte nicht lange auf sich warten lassen und nach den Triumphen mit Ajax wird er nun bereits mit dem nächsten Karriereschritt ins Ausland in Verbindung gebracht. Aufgrund seines 2023 auslaufenden Vertrages wird wohl auch Ajax seinem Top-Talent grünes Licht für einen Wechsel geben, die Top-Klubs stehen wohl schon Schlange.

Stärken & Schwächen:

+ Aggressivität
+ Athletik
+ Arbeitsrate
+ Ausdauer
+ Ballführung
+ Beweglichkeit
+ Defensivverhalten
+ Dribblings
+ Entscheidungsfindung
+ Faire Zweikämpfe
+ Geschwindigkeit
+ Kopfballduelle
+ Kurzpassspiel
+ Physis
+ Positionsspiel
+ Progressive Läufe
+ Progressives Passspiel
+ Ruhe
+ Spielintelligenz
+ Übersicht

- Konzentration
- Lange Bälle

Spielstil:

  • Erinnert aufgrund seiner Athletik, Physis, Ausdauer sowie seiner Geschwindigkeit an den jungen Paul Pogba.
  • Agiert äußerst ruhig und selbstbewusst, auch unter gegnerischem Druck kaum aus der Ruhe zu bringen.
  • Beeindruckt mit hoher Spielintelligenz und klugem Positionsspiel.
  • Scannt permanent das Spielfeld und reagiert blitzschnell auf Spielsituationen, um für seine Mitspieler anspielbar zu sein und ihnen helfen zu können.
  • Zeichnet sich durch eine hohe Arbeitsrate aus, schaltet zudem reaktionsschnell bei Ballgewinn oder Ballverlust um.
  • Treibt das Spiel mit progressiven Läufen durchs Mittelfeld oftmals an, ist unter anderem dank seiner Ballführung, Physis sowie seinem Durchsetzungsvermögen kaum zu stoppen.
  • Ist im Dribbling schwer vom Ball zu trennen, da er seinen Körper geschickt einzusetzen weiß. Gegnerischem Druck kann er durch elegante, schnelle Richtungsänderungen gekonnt ausweichen. Zählt europaweit auf seiner Position zu den stärksten Spielern im Dribbling.
  • Große Qualitäten im Kurzpassspiel, überzeugt mit einem sicheren, klugen und sauberen Passspiel. Auch mit seinem schwächeren linken Fuß weist er eine geringe Fehlerquote auf.
  • Sein Passspiel ist ebenfalls progressiv ausgerichtet, treibt das Spiel an und beschleunigt es durch präzises Passspiel durch die gegnerischen Verteidigungslinien.
  • Entscheidend dafür sind seine Übersicht, die Fähigkeit, ein Spiel lesen zu können, sowie seine exzellente Entscheidungsfindung.
  • Bringt sich auch gegen den Ball mit gutem Defensivverhalten ein, erkennt Spielsituationen dank guter Übersicht, ist stets eng und aggressiv am Gegenspieler.
  • Präsentiert sich auch dank seiner Physis sehr zweikampfstark, am Boden und in der Luft.

Prognose:

Die Vergleiche von Gravenberch mit Paul Pogba sind zweifelsfrei nicht aus der Luft gegriffen. In Bezug auf die Statur und Bewegungsabläufe ähneln sich die beiden Spieler durchaus. Der Unterschied ist allerdings, dass Pogba eine größere Torgefahr ausstrahlt, wohingegen Gravenberch eher ein Antreiber mit besserem Defensivverhalten ist.

Ohne Frage besitzt Gravenberch dabei das Potenzial, zu einem Weltklassespieler reifen zu können. Die Anlagen und das Potenzial sind vorhanden, vieles hängt von seinem nächsten Karriereschritt ab. Doch egal für welches Top-Team er sich am Ende entscheidet, muss er sich dort erstmal beweisen und ins Team spielen. Schafft er das, hat er einen weiteren Schritt in Richtung internationales Top-Niveau gemacht und kann tatsächlich eines der Aushängeschilder der Zukunft werden.

Potential Rating: 10  / 10 ⭐️

Zum ausführlichen Scoutingbericht

Autor: Florian Först || Stand: 28.03.2022

 
Instagram