Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Warren Zaïre-Emery – das Mittelfeld-Juwel von PSG

Wer ist Warren Zaïre-Emery?

Die Reise der Warren Zaïre-Emery beginnt im französischen Montreuil, einem Vorort von Paris. Dort geht der junge Franzose wortwörtlich seine ersten Schritte und beginnt schließlich beim FCM Aubervilliers mit dem Fußballspielen.

Doch schon nach drei Jahren im Verein entwächst er diesem und wechselt in die Jugend von Paris Saint-Germain. Ein großer Schritt, doch der damals erst 7-Jährige findet sich schnell gut zurecht. In der Folgezeit überspringt der defensive Mittelfeldspieler sogar einige Altersklassen. Auch in Duellen mit Älteren zeigt er sich absolut unbeeindruckt, kann weiterhin den Spielen seinen Stempel aufdrücken und gilt schnell als eines der Juwele des französischen Topklubs.

Im Sommer 2022 folgte dann die Belohnung für seine harte Arbeit. Der Rechtsfuß wurde im Alter von zarten 16 Jahren zunächst U17-Europameister mit Frankreich und im Anschluss fester Bestandteil der Profimannschaft von PSG. Dort feierte er bereits nach kurzer Zeit unter Christophe Gaultier sein Profidebüt in allen Wettbewerben und auch sein erstes Profitor konnte er mittlerweile erzielen. Kein Wunder also, dass große Teams wie der FC Arsenal oder der FC Bayern München seine Entwicklung genau verfolgen, doch die Zukunft von Mittelfeld-Juwel Zaïre-Emery dürfte vorerst in Paris liegen.

Stärken & Schwächen:

+ Athletik
+ Antizipation
+ Ausdauer
+ Arbeitsrate
+ Ballführung
+ Beidfüßigkeit
+ Beweglichkeit
+ Dribbling
+ Entschlossenheit
+ Erster Kontakt
+ Geschwindigkeit
+ Passspiel
+ Pressingresistenz
+ Progressive Läufe
+ Ruhe
+ Spielintelligenz
+ Technik
+ Übersicht
+ Umschaltverhalten

- Erfahrung

Spielstil:

  • Kommt im Mittelfeld sowohl als klassischer Sechser als auch als Achter zum Einsatz, aber auch andere Positionen kann er aufgrund seiner Vielseitigkeit ausfüllen.
  • Ist bekannt für eine hohe Arbeitsrate und Ausdauer, er arbeitet auf dem Platz stets hart und entschlossen für das eigene Team.
  • Das eigene Spiel kann er aus der Zentrale heraus leiten und das Spieltempo bestimmen. Hierbei helfen ihm seine gute Spielübersicht, Spielintelligenz sowie sein sicheres Passspiel. Dadurch schafft er es auch, Dynamik ins eigene Spiel zu bringen.
  • Verfügt über eine enge Ballführung und sehenswerte Beweglichkeit. In engen Spielsituationen kommt ihm das zugute und er kann sich mit Richtungsänderungen und einem guten Dribbling Platz verschaffen. Für einen noch so jungen Spieler wirkt er hier bereits äußerst pressingresistent und abgeklärt.
  • Bekommt er vom Gegner auch nur annähernd Platz angeboten oder erkennt diesen, weiß er ihn mit progressiven Läufen zu nutzen und sich so bewusst in die Offensive einzuschalten.
  • Zeigt grundsätzliche gute Abschlussqualitäten und stellt dank seiner Schusstechnik eine Gefahr aus der Distanz dar.
  • Verliert er den Ball, so setzt er direkt zum Gegenpressing an und gewinnt nicht selten den Ball direkt zurück. Sein Umschaltverhalten ist somit vorbildlich.
  • Kann mit Hilfe seiner Spielintelligenz Situationen frühzeitig erkennen, Bälle antizipieren und in letzter Instanz gewinnen. Auch direkte Zweikämpfe scheut er keineswegs.

Prognose:

Die Entwicklung von Warren Zaïre-Emery war in den letzten Jahren beeindruckend und er ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Das ist gleichzeitig sogar etwas beängstigend, denn schon jetzt hat der U18-Nationalspieler keinerlei signifikante Schwächen. Frankreich dürfte somit den nächsten potenziellen Superstar in den Startlöchern haben.

Aktuell ist die Situation bei Paris Saint-Germain durchaus angespannt. Immer wieder verletzen sich Leistungsträger und fallen anschließend aus. Für Zaïre-Emery war das jedoch zuletzt eine große Chance. Denn so kam er in den vergangenen Spielen oft zum Einsatz und nutzte seine Gelegenheiten. Macht er nun so weiter und arbeitet hart an sich, bringt er sich in eine durchaus komfortable Situation für immer mehr Spielzeit und könnte möglicherweise schon in der kommenden Saison eine ernsthafte Option für die Startelf der Franzosen werden.

Potential Rating: 10 / 10 ⭐️

Autor: Florian Först || Stand: 05.02.2023

 
Instagram