Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Alban Lafont – Frankreichs Antwort auf Donnarumma?

Wer ist Alban Lafont?

Das große Interesse gilt dieser Tage wohl eher dem italienischen Ausnahmetalent unter den Torhütern, Gianluigi Donnarumma. Doch aufgepasst, die Franzosen haben ihr eigenes Juwel zwischen den Pfosten, welches dem Keeper des AC Mailand langfristig Konkurrenz machen dürfte. Es handelt sich dabei um den erst 18-jährigen Alban Lafont vom FC Toulouse.

Im Alter von sieben Jahren kam Lafont mit seiner Familie aus Burkina Faso nach Frankreich, lernte dort in der Folgezeit richtig Fußballspielen. Nachdem der FC Toulouse den talentierten Schlussmann frühzeitig entdeckt hatte, folgte schon bald das Profidebüt in der Ligue 1. Dabei war er erst 16 Jahre und 310 Tage alt, der jüngste Torhüter in der Ligageschichte.

Zunächst sprang er lediglich als Ersatz ein. Jedoch machte es Lafont so gut, dass er schnell zum neuen Stammkeeper befördert wurde. In der Folgezeit stieg auch das internationale Interesse am Schlussmann und erste Vergleiche mit dem ehemaligen Weltklasse-Torhüter Fabien Barthez wurden angestellt, welcher seine Karriere ebenfalls in Toulouse startete. Sein ehemaliger U17-Nationaltrainer Bernard Diomède prophezeite ihm gar eine große Zukunft, doch was hat Lafont überhaupt drauf?

Stärken & Schwächen:

+ Beweglichkeit
+ Druckresistenz
+ Fangsicherheit
+ Flugparaden
+ Konzentration
+ Positionsspiel
+ Reaktionsschnelligkeit
+ Reflexe
+ Ruhe

- Erfahrung
- Lange Bälle
- Lässt Bälle nach vorne abprallen









Spielstil:

  • Spielt trotz seines Alters enorm ruhig und abgeklärt, was sich auch auf seine Mitspieler überträgt.
  • Hat keinerlei Probleme mit Druck, selbst der Abstiegskampf macht ihm nichts aus.
  • Präsentiert sich überaus reaktionsschnell und zeigt starke Reflexe, kann in kurzer Zeit mehrere Schüsse abwehren.
  • Dabei ist Lafont trotz seiner Größe bemerkenswert schnell am Boden und überaus beweglich.
  • Besonders in Eins-gegen-Eins-Situationen macht er dem Angreifer durch starkes Positionsspiel das Leben schwer.
  • In diesen Situationen macht er sich vor dem Angreifer breit und verschlechtert so nicht selten den Winkel, kann am Ende die Duelle für sich entscheiden.
  • Gegnerische Hereingaben fängt Lafont sehr sicher und ruhig ab, fühlt sich wohl in der Luft.
  • Spielt gut mit und fängt dank guter Konzentration und Spielintelligenz Bälle hinter die letzte Abwehrkette ab.
  • Ist im eigenen Ballbesitz mit ordentlichem Kurzpassspiel durchaus zu gebrauchen und kann eingebunden werden.

Prognose:

Lafont ist einer der Hauptgründe für den Aufwärtstrend beim FC Toulouse. Erst mit ihm konnte sich das Team wieder stabilisieren und Coach Pascal Dupraz hält bekanntlich große Stücke auf ihn, schenkt ihm das Vertrauen. So konnte sich Lafont das Image als eines der größten Torwarttalente in ganz Europa erarbeiten.

Das Potenzial für die absolute Elite in Europa hat er zweifelsfrei, doch seine nächsten Schritte werden entscheidend sein. Womöglich wäre es am klügsten, wenn Lafont noch ein wenig in Toulouse bleiben und dort Spielpraxis sammeln würde. Dann wäre er in ein paar Jahren nicht nur ein Kandidat bei einem Topklub, sondern auch auf die Berufung in die A-Nationalmannschaft.

Potential Rating: 9 / 10 ⭐️

Zum ausführlichen Scoutingbericht 

Autor: Florian Först || Stand: 06.09.2017

 
Instagram