Football's Next Generation – die Fußballstars von morgen
 

Nico Schlotterbeck – der Prototyp des modernen Innenverteidigers

Wer ist Nico Schlotterbeck?

Der SC Freiburg spielt unter Christian Streich einmal mehr eine sehr gute Saison. Die Qualifikation für das internationale Geschäft scheint nur noch Formsache zu sein und im DFB-Pokal hat man noch Titelchancen. Mittendrin: Innenverteidiger Nico Schlotterbeck, einer der wichtigsten Spieler der Breisgauer.

Nico und sein Bruder Keven wurden in eine fußballbegeisterte Familie hineingeboren. Schon ihr Onkel Niels war Profifußballer und brachte den beiden Verteidigern in seiner Förderschule früh wichtige Dinge bei, damit sie gute Chancen auf eine Profikarriere besitzen.

Nachdem Nicos Weg ihn über den SG Weinstadt zu den Stuttgarter Kickers brachte, folgte der erste Rückschlag. Hier wurde er nach einigen Jahren aussortiert und musste einen neuen Weg einschlagen. Allerdings motivierte ihn das auch und brachte ihn über den VfR Aalen und den Karlsruher SC zum SC Freiburg.

Unter Christian Streich gab er sein Bundesligadebüt und machte seine Sache gut, wurde jedoch trotzdem für mehr Spielzeit an den 1.FC Union Berlin verliehen. Hier spielte er nicht nur mehr, sondern arbeitete ebenfalls hart an seiner Physis. So kehrte der U21-Europameister mit massig Selbstvertrauen nach Freiburg zurück, wurde Stammspieler und spielt eine überragende Saison. Sogar sein Debüt für die A-Nationalmannschaft konnte Schlotterbeck bereits feiern. Im Sommer wird er nur schwer zu halten sein, der nächste Karriereschritt bahnt sich bereits an.

Stärken & Schwächen:

+ Aggressivität
+ Antizipation
+ Athletik
+ Dribbling
+ Dynamik
+ Geschwindigkeit
+ Kopfballduelle
+ Kurzpassspiel
+ Mentalität
+ Physis
+ Progressive Läufe
+ Progressives Passspiel
+ Ruhe
+ Selbstvertrauen
+ Spielintelligenz
+ Übersicht
+ Zweikampfverhalten

- Leichte Ballverluste
- Konzentration
- Risikoabwägung

Spielstil:

  • Ist in verschiedenen Grundformationen und Rollen einsetzbar, sowohl in der 3er Kette als auch in der 4er Kette.
  • Verfügt über ein starkes Aufbauspiel, weshalb er bestens für ein ballbesitzorientiertes Spiel geeignet ist.
  • Trifft im Passspiel oftmals gute Entscheidungen, spielt überlegte sowie genaue Kurzpässe.
  • Zeichnet sich hier durch eine immense Ruhe am Ball und eine grundsätzlich gute Spielübersicht aus.
  • Auch linienbrechende Zuspiele zeichnen ihn aus, ist einer der besten Innenverteidiger der Bundesliga in Bezug auf progressives Passspiel.
  • Spielverlagerungen gehören ebenfalls zu seinem Repertoire und zeichnen sich durch eine hohe Präzision aus.
  • Startet gelegentlich eigene progressive Läufe nach vorne und geht mit seiner Athletik und Dynamik sogar ins Dribbling. Bringt hier seinen Körper geschickt zwischen Ball und Gegner, ist dadurch nur schwer zu stoppen. Gehört in Bezug auf Dribblings und progressive Läufe ebenfalls einer der besten Innenverteidiger der Bundesliga.
  • Verteidigt grundsätzlich aggressiv nach vorne mit einem geschickten sowie intelligentem Zweikampfverhalten. Er gewinnt in Kombination mit seiner Physis den Großteil seiner direkten Duelle.
  • Besitzt ein gutes Raumgefühl sowie eine ausgezeichnete Übersicht über das Spielgeschehen. Kann ein Spiel lesen, Pässe des Gegners antizipieren, aggressiv herausrücken und so Bälle abfangen oder unmittelbar direkten Kontakt zum Gegenspieler erzeugen. Übt so stets viel Druck aus.
  • Nach Ballgewinnen sucht er nicht selten den direkten Weg in die Offensive.
  • Kann durch seine Kombination aus guter Physis sowie einer nicht zu unterschätzenden Grundschnelligkeit ebenso in Laufduellen mithalten. Versucht hier stets direkten Körperkontakt herzustellen und auf die kleinsten Fehler des Gegners zu reagieren.
  • Ist aufgrund eines exzellenten Timings eine Waffe bei Kopfballduellen. Behält Kontrahenten im Blick und lässt ihnen Freiräume, nimmt so Anlauf und geht mit einer Mischung aus großer Dynamik sowie Wucht mit herausragendem Timing ins Kopfballduell. Ist so in Bezug auf gewonnene Kopfballduelle einer der besten in der Bundesliga.

Prognose:

Schlotterbeck bringt ohne Zweifel großartige Anlagen mit. Neben den fußballerischen Fähigkeiten verfügt er ebenso für die richtige Mentalität, um ein Topspieler werden zu können.  Entscheidend wird jedoch nun der nächste Karriereschritt sein, den er vermutlich schon diesen Sommer gehen wird.

Derzeit wird vor allem Borussia Dortmund als sein neuer Verein gehandelt. Hier könnte Schlotterbeck sich auf höherem Niveau und mit größerem Konkurrenzkampf beweisen. Gleichzeitig kann er international Erfahrung sammeln. Somit wäre der BVB möglicherweise ein guter Schritt, um sein Spiel auf das nächste Level zu bringen. Gelingt ihm das, kann er ohne Zweifel ein Innenverteidiger auf internationalem Top-Level werden.

Potential Rating: 9 / 10 ⭐️

Zum ausführlichen Scoutingbericht

Autor: Florian Först || Stand: 20.04.2022

 
Instagram